15. ESC für Nachwuchsacts: 2000 Fans feiern fünf Finalisten und Prince Damien 

 

Während inhaltlich eher leise Lieder dominierten, angesichts des Ukraine Krieges nicht unverständlich, war die Lautstärke des Applauses selten so groß – der 15. internationale Songcontest für Nachwuchsacts war ein voller Erfolg. Es gewann die Clara Pacino, 12-jährige Schülerin aus Stuttgart Bad Cannstatt und geht damit als jüngste Gewinnerin aller Zeiten in die Annalen des „ESC für Nachwuchsacts“ ein, der seit 2008 alljährlich als Eröffnungsevent des Euromusique Festivals im Europa-Park Rust veranstaltet wird. Ihre Pop-Ballade „Eine Welt“, setzte sich hauchdünn vor dem Titel „Run Solidaire“ des französischen LEGT Général Leclerc aus Saverne und, „Ora“, dem Beitrag der 24-jährigen Vale Ciuffreda aus Italien durch.

Doch auch Alena Gashi (18) aus Heilbronn, deren Deutschpop-Song „Ich bin da“ den lautesten Applaus beim Publikum generierte und die 16-jährige Hanna aus Memmingen, die in ihrem Song „Children of the Time“ in gelb-blauem Outfit ihre Solidarität mit der Ukraine zeigte, wurden von den 2000 Schülerinnen und Schülern in der bis zum letzten Platz gefüllten Eisarena gefeiert. Und natürlich er: Special Guest Prince Damien, der mit seinem Mitmachsong „Easy Breezy“ fulminant begann und „Du bist der Hammer“ das Finale beendete. Sein Kommentar: „Kompliment an alle, das waren inhaltlich  sehr gelungene Song-Beiträge – und wirklich professionell performt. Um den europäische Songwriting-Nachwuchs muß einem nicht bange sein“. Geehrt wurde auch Festivalchef Hans Derer. Er bekam vom für sein Engagement und 15 bislang perfekt geleitete Events einen „Goldenen Ed“  des Europa Parks überreicht.  Der 16. „Welcome To Europe“ – Songcontest findet am 21. Juni 2023 statt. Bewerbung sind bereits möglich